Evangelische Jugend St. Michael Wolfratshausen
Disclaimer | Impressum & Datenschutz 

Gremien

Jugendausschuss

 

Der Jugendausschuss (JA) ist das Leitungsteam der Evangelischen Jugend St. Michael. In seiner Zusammensetzung spiegeln sich unser Selbstverständnis und unsere Identität wider: Einerseits sind wir ein eigenständiger Jugendverband, der zur Evangelischen Jugend in Bayern (ejb) gehört (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach Kinder- und Jugendhilfegesetz, KJHG, SGB 8 § 75, Absatz 3), andererseits sind wir Teil der evangelischen Kirchengemeinde Wolfratshausen.

Zusammensetzung:

Im JA arbeiten Jugendliche und Erwachsene gleichberechtigt zusammen.Der Jugendausschuss besteht aus sechs Personen und ist „paritätisch“ besetzt, das heißt je zur Hälfte mit Jugend- und mit ErwachsenenvertreterInnen. Die JugendvertreterInnen werden von einer eigens dazu einberufenen Jugendversammlung gewählt. Die ErwachsenenvertreterInnen wählt der Kirchenvorstand (das Leitungsgremium der Kirchengemeinde). Der JA wird auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Seine Mitglieder müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

Aufgaben:

Die Aufgabe des JA ist es, die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde zu entwickeln, zu fördern und konzeptionell zu begleiten. Er macht sich Gedanken darüber, welche Gruppen oder Projekte für Kinder und Jugendliche angeboten werden, welche Veranstaltungen es geben soll und welche Freizeiten wir jeweils anbieten.

Der JA versucht also, die gesamte Arbeit der Evang. Jugend im Blick zu haben und arbeitet dabei eng mit der "JugendleiterInnen-Konferenz" zusammen. Auch für den Jugendreferenten ist er ein wichtiges Gremium, das dessen Arbeit begleitet.

Außerdem ist der JA verantwortlich dafür, dass die Rahmenbedingungen für unsere Kinder- und Jugendarbeit stimmen und dazu gehört eine ganze Menge:

Der Jugendausschuss ist zuständig für die Finanzen der Evang. Jugend, die wir selbst verwalten. Die Kirchengemeinde stellt ein Budget zur Verfügung und der JA ist verantwortlich dafür, dass dieses Geld und die Spendenmittel und Zuschüsse, die wir erhalten, sinnvoll und wirtschaftlich eingesetzt werden. Neben dem Geld ist der Jugendausschuss auch zuständig für die Verteilung der für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehenden Räume.

Der JA ist weiterhin zuständig für die Beratung des Kirchenvorstandes in personellen Fragen der Jugendarbeit. So wirkt er z.B. mit, wenn ein neuer Jugendreferent bzw. eine Jugendreferentin anzustellen ist und wählt aus den BewerberInnen für unsere Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr eine geeignete Person aus.

In Konfliktfällen in und mit der Kinder- und Jugendarbeit hat der JA das Recht, hinzu gezogen zu werden.

Schließlich vertritt der Jugendausschuss die Interessen der Evang. Jugend St. Michael innerhalb und außerhalb von Jugendarbeit und Kirche.

 

Mitglieder des Jugendausschusses seit 2017 sind:

 

JugendvertreterInnen

Lea Melf

Lisa Höffner

Michael Berger

ErwachsenenvertreterInnen

Keike Muchow

Christian Gross

Michaela Kleemann

 

 

Evangelische Jugend Wolfratshausen © 2020