Evangelische Jugend St. Michael Wolfratshausen
Disclaimer | Impressum & Datenschutz 

Freizeiten

Freizeiten der Evang. Jugend St. Michael

 

Was wären die Ferien ohne die Freizeiten der Evang. Jugend!?

Beim Pfingstzeltlager geht es für 8- bis 11jährige Kinder nach Königsdorf, wo eine Woche lang nach einem jährlich wechselnden Motto gezeltet wird.

In den Sommerferien steht für 9- bis 13jährige Lindenbichl auf dem Programm - hier können wir uns über ein kleines Jubiläum freuen! Seit über 50 Jahren fährt die Evang. Jugend Wolfratshausen nun schon auf diese bei Generationen von Kindern und Jugendlichen beliebte Halbinsel im Staffelsee, die man hier nebenstehend von der Luft aus sieht. Ein Herz sagt mehr als 1000 Worte, und so stellten die "Libi-Kinder" als Gemeinschaft dar, was sie vom Kinderzeltlager und ihrer Insel halten...

alt

 

 

Für Jugendliche bieten wir eine Sommerfreizeit an:
Immer in den Sommerferien geht es los - zwei Wochen sind wir zusammen unterwegs und erkunden im Ausland nicht nur die actionreiche Natur, sondern auch die Kultur eines anderen Landes. In den vergangenen Jahren lagen unsere Reiseziele in Schweden, auf Korsika, auf Sardinien oder wir machten gemeinsam Griechenland unsicher. Im vergangenen Sommer waren wir in Südfrankreich und Spanien.

Für unsere KonfirmandInnen gibt es im Juli das "Konfetzival", ein viertägiges Zeltlager am Walchensee. Konfetzival heisst Zeltlager, Gemeinschaft erleben, neue Leute aus anderen Gemeinden kennen lernen, Spaß haben, kreativ sein, feiern, sportliche Wettkämpfe bestreiten, miteinander ins Gespräch kommen und vieles mehr. Es findet jedes Jahr nach den Konfirmationen statt, und ist für die frisch Konfirmierten aus sämtlichen Gemeinden des Dekanats.

Unser Ferienprogramm richtet sich zunächst an die Kinder und Jugendlichen der evang. Kirchengemeinde St. Michael, die Freizeiten sind darüber hinaus aber offen für alle anderen Kinder und Jugendlichen aus Wolfratshausen und Umgebung.

Und wer leitet das Ganze? Neben einer oder maximal zwei Hauptamtlichen sind die Freizeiten nur durch das große Engagement der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Evang. Jugend möglich. Um diese zu belohnen, fahren wir seit einiger Zeit gemeinsam auf Mitarbeiter-Freizeiten. Diese sind von Leitern für Leiter, und bestehen aus einem Wochenende auf einer Hütte, einem Zeltplatz oder dergleichen, wobei das Programm von uns selbst festgelegt wird (und reichlich Freizeit enthält).

Noch ein Hinweis:

Wir sind kein Reiseveranstalter mit perfekt durchorganisiertem Animationsprogramm und Rund-um-die-Uhr-Service. Viel wichtiger ist uns auf unseren Freizeiten und Fahrten die Gruppe der Teilnehmenden und das Erleben von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommen wird, versteht sich natürlich von selbst. Was genau uns bei unseren Freizeitangeboten wichtig ist, das haben wir zusammengefasst in den Qualitätsmerkmalen von Freizeiten der Evang. Jugend.

Und nicht zuletzt sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass unsere Freizeiten nur durch das große Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evang. Jugend verwirklicht werden können!

Nähere Informationen gibt es telefonisch im Büro der Evang. Jugend (08171 – 91 02 25) oder per E-Mail an .

 

Evangelische Jugend Wolfratshausen © 2019